Passwort Knacken

Heute möchte ich dir zeigen, wie du im Notfall das Passwort aus einem VBA-Projekt entfernen kannst.

Ich zeige dir zuerst, wie du dein VBA Projekt mit einem Passwort schützen kannst.

Dazu im VBA Editor auf Extras – Eigenschaften von VBAProject… klicken.

Dann im Fenster auf den Reiter Schutz wechseln, den Haken setzen bei „Projekt für die Anzeige sperren“ und ein Kennwort vergeben.

VBA Eigenschaften - Schutz

Um VBA zu lernen und besser zu verstehen, empfehle ich dir mein kostenloses Grundlagentraining, in dem ich dir die ersten Schritt in Excel-VBA zeige.

Um diese Passworteingabe zu umgehen, musst du folgende Schritte durchführen.

Schritt 1: Excel-Datei (.xlsm) mit 7-Zip öffnen [Download 7-Zip: https://www.7-zip.org/]

Schritt 2: Ordner xl öffnen

Schritt 3: Datei vbaProject.bin auf den Desktop kopieren

Detailbild Passwort knacken

Schritt 4: Datei vbaProject.bin auf dem Desktop mit Notepad++ öffnen
[Download Notepad++: https://notepad-plus-plus.org/downloads/v7.9.4/]

Schritt 5:  „DPB“ suchen, durch „XXX“ ersetzen und Datei speichern

Detailbild Änderungen

Schritt 6: Veränderte Datei wieder in den ZIP-Ordner kopieren

Schritt 7: Excel-Datei (.xlsm) öffnen, speichern und schließen

Schritt 8: Excel-Datei (.xlsm) öffnen

Jetzt hast du wieder Zugriff auf dein VBA-Projekt 🙂

Ich hoffe dieses Tutorial hilft dir dabei, deine verloren geglaubten VBA Projekte wiederherzustellen.

Schaue dir gerne auch meine Blogbeitrag an, wie du den Schutz der Arbeitsmappenstruktur umgehen kannst.

Melde dich gerne für meinen Newsletter an und erhalte regelmäßig Tipps & Tricks rund um das Thema Excel VBA!

Teile diesen Beitrag

Empfehlungen für dich

VBATrainer Excel VBA Coaching - Lagerverwaltung

Sichere dir jetzt meine kostenlose Lagerverwaltungs-Anwendung