Das Excel VBA Grundlagen Training vom VBATrainer

Eine kostenlose Einführung in die Programmierung mit Visual Basic for Applications

Das VBATrainer Grundlagentraining

Kursinhalt

  • Die VBA-Oberfläche (Visual Basic Editor)
  • Mein Erstes Makro
  • Makro-Button
  • Zellen ansprechen
  • Tabellenblätter ansprechen
  • Makros schrittweise ausführen
  • Variablen und Datentypen
  • Vergleichsoperatoren
  • Die If-Anweisung
  • Die For-Next Schleife
  • Logische Operatoren
  • Praxis Tool

Was ist das VBATrainer Grundlagentraining?

Onlinekurs

Das VBATrainer Grundlagentraining ist ein kostenloser Onlinekurs für Anfänger, in dem ich dir in 20 Videolektionen die Excel VBA Grundlagen beibringe. Ich nehme dich Schritt für Schritt an die Hand und zeige dir, wie du die VBA Oberfläche öffnen kannst, wie du dein erstes Makro schreibst und wie du es aus Excel heraus ausführst. Im Laufe des Kurses wirst du die Programmiergrundkentnisse aufbauen, sodass du eigenständig Zellen und Tabellenblätter ansprechen kannst und Variablen und Datentypen kennenlernst. Am Ende programmieren wir gemeinsam ein Praxis Tool, das du auch direkt im Arbeitsalltag einsetzen kannst.

Anfänger Tutorial

Nach diesem Anfänger Tutorial wirst du ein Grundverständnis für Excel VBA entwickelt haben, das es dir erlaubt eigene Makros zu erstellen und Code von anderen für deine Anwendungsfälle anzupassen. Außerdem erlaubt dir dieses Wissen zu entscheiden, ob du einen umfassenden Onlinekurs oder ein Seminar absolvieren solltest, um selbständig vollumfängliche Excel VBA Programmierungen zu erstellen.

Programmierkonzepte

Darüber hinaus sind die hier gezeigten Programmierkonzepte wie Variablen, Vergleichsoperatoren und Schleifen ebenfalls die Grundlage jeder anderen Programmiersprache. Ein Verständnis dieser Grundlagen hilft dir somit nicht nur beim Erlernen von Excel VBA, sondern auch wenn du in Zukunft andere Programmiersprachen wie Python, C++ usw. lernen möchtest.

Meine Excel VBA Expertise

Kai Weissmann

Als ich 2016 das Programmieren für mich entdeckte, hatte ich sofort ein Gefühl für das sehr große Potenzial, das die Programmiersprache Excel VBA bietet, um Prozesse zu automatisieren. Durch meine Arbeit als Entwickler in verschiedenen Unternehmensberatungen wie Deloitte u.Ä. hatte ich einen schnellen Zugang zu Firmenprozessen und konnte zahlreiche Erfahrungen sammeln und meine Expertise vertiefen. Zu Beginn stellte ich einfache Makros und Codes zur Verfügung, die grundlegende Befehle und Aufgaben bewältigten. Danach programmierte ich vollumfängliche Anwendungen und gab im Rahmen von Beratungen mein Wissen weiter.

Schnell wurde mir klar, dass viele Arbeitnehmer in Unternehmen bereit sind Excel VBA zu lernen, um sich und ihren Kollegen den Arbeitsalltag zu erleichtern. Deshalb habe ich das VBATrainer Grundlagentraining entwickelt, um möglichst vielen den Einstieg in Excel VBA zu ermöglichen.

Was ist VBA?

VBA steht für Visual Basic Application und ist die Programmiersprache, die hinter den Microsoft Office-Programmen steht (Excel, Word, PowerPoint, Access, …).

Mit Excel VBA kannst du:

  • deine ersten Programmiererfahrungen sammeln.
  • Makros und Codes erstellen, die wiederkehrende Prozesse unterstützen und automatisieren.
  • langsame Excel Dateien mit vielen Formeln verbessern und stabilisieren.
  • vollumfängliche Anwendungen programmieren, die dich und deine Kollegen bei der Rechnungs-, Angebotserstellung, Zeiterfassung oder Ähnlichem unterstützen.
  • einzelne Aufgaben regelmäßig sehr schnell erledigen. (bspw. werden dir Daten Freitagnachmittag geschickt und du musst diese noch am selben Tag auswerten).
  • Aufgaben in Excel erledigen, die mehrere Teilschritte erfordern und bei denen jeweils Fehler entstehen können.
  • Daten, Tabellen oder Diagramme von Excel in ein anderes Office Programm (bspw. PowerPoint oder Word) exportieren.

Warum solltest du Excel VBA lernen?

VBATrainer Excel VBA - Produktivität steigern

Produktivitätssteigerung

Durch die Automatisierung lästiger Exceltätigkeiten sparst du dir viel Zeit. So erledigst du mehr auf der Arbeit oder kannst zeitiger nach Hause gehen.

VBATrainer Excel VBA - Arbeitnehmerattraktivität erhöhen

Arbeitnehmerattraktivität erhöhen

Unser Kurs bietet dir die Möglichkeit dein Skillset zu erweitern und ist somit ein unschlagbares Argument bei deiner nächsten Gehaltsverhandlung.

VBATrainer Excel VBA - Eigenes Tempo

Im eigenen Tempo lernen

Im Gegensatz zu Seminaren vor Ort, erlauben es dir Onlinekurse orts- und zeitunabhängig zu lernen. Das führt dazu, dass dein Lernfortschritt schnell und nachhaltig ist.

Fortbildung Online vs. Präsenz

Zeitunabhängig: Du kannst auf alle Kursinhalte rund um die Uhr zugreifen. So kannst du dann lernen, wenn du Zeit hast und aufnahmefähig bist.

Kostenlos: Auf der einen Seite können wir das VBATrainer Grundlagentraining aktuell kostenlos anbieten. Auf der anderen Seite fallen für dich keine Reise- oder Übernachtungskosten an.

Problembezug: Wenn ein Problem in der Praxis auftritt, kannst du jederzeit zu der entsprechender Lektion zurückkehren. So kannst du dir praxisnahe Lösungen selbst erarbeiten und musst nicht warten, bis die nächste Präsenzschulung stattfindet.

Skalierbarkeit: Mit diesem Kurs können beliebig viele neue Mitarbeiter gleichzeitig in Excel VBA eingelernt werden.

Einfache Abwicklung: Direkt nach der Buchung des Grundlagentranings hast du Zugriff auf alle Inhalte und kannst sofort loslegen.

Ortsunabhängig: Ob im Büro, Home-Office, am Flughafen oder in der Bahn. Bei uns kannst du überall und jederzeit auf deine Lernunterlagen zugreifen.

On-Demand: Unser Kurs bietet dir die Möglichkeit selbstbestimmt und im eigenen Tempo zu lernen. Du kannst Videolektionen nochmal angucken, auf schnellerer Geschwindigkeit ansehen oder gar ganz überspringen, falls du die Themen schon einmal an anderer Stelle behandelt hast.

Risikofrei: Im Gegensatz zu Präsenzschulungen besteht keinerlei Risiko einer Absage. Aktuell wird das VBATrainer Grundlagentraining auch kostenlos angeboten.

Up to Date: Das Grundlagentraining ist mit allen gängigen Office-Version kompatibel.

Mein System, mit dem ich pro Jahr 20 VBA Programmierungen entwickle

Wenn du Interesse an einem umfassenden Onlinekurs hast, dann schaue dir gerne „Projekte mit Excel VBA“ an. Darin zeige ich die VBA Programmierung einer vollumfänglichen ERP Anwendung.

Projekte mit Excel VBA ist ein vollumfänglicher und jederzeit abrufbarer Onlinekurs, in dem du die grundlegenden Programmier- und Projektmanagementkenntnisse lernen wirst, mit denen du deine eigene Idee bis zur fertig implementierten Programmierung bringen kannst. In 6 mit Informationen prallgefüllten Kapiteln bringe ich dir außerdem alles bei, was du für die Entwicklung deiner eigenen ERP Anwendung wissen musst: Kundenverwaltung, Auftragsverwaltung mit Rechnungs- und Angebotserstellung, Ausgabenverwaltung, Übersicht im Dashboard und vieles mehr.

VBATrainer Excel VBA Kurs - Startseite und Navigation
VBATrainer Excel VBA Kurs - Datenbank und Funktionen
VBATrainer Excel VBA Kurs - Angebotsvorlage und UserForm
VBATrainer Excel VBA Kurs - Dashboard

Firmen, die meine Kurse gemacht haben

Sieh dir an, was meine Teilnehmer sagen...

Dein Abschlusszertifikat

Nach Abschluss des Kurses erhältst du dein Abschlusszertifikat, mit dem du deine Excel VBA Kenntnisse  immer und überall nachweisen kannst​

VBATrainer Grundlagentraining Zertifikat
VBATrainer Excel VBA Coaching - Lagerverwaltung

Sichere dir jetzt meine kostenlose Lagerverwaltungs-Anwendung