Hallo und schön, dass du hier bist!

Ich bringe dir bei,
Excel-Tools zu erstellen

Kai

Coaching "Zum eigenen VBA Tool"

"Ich möchte keine fertige Software einkaufen, sondern das Wissen, sodass ich solche Anwendungen selbst erstellen kann"

Ein Satz, den ich schon oft gehört habe. Du steckst Energie, Geld und viel Zeit in die Recherche und Implementierung teurer Softwarelösungen. Und am Ende musst du mit Kompromissen leben, da die Anwendung nicht die exakten Prozesse in deinem Unternehmen abbildet.

Jetzt ist es an der Zeit Dein VBA-Wissen auf den neusten Stand zu bringen, sodass Du eigene Anwendungen entwickeln kannst, die in der Praxis eingesetzt werden und echten Mehrwert im Unternehmen schaffen, indem sie Aufgabenprozesse automatisieren und Mehrfacheingaben abschaffen.

Wie sieht das
Coaching aus?

Deine Anwendung

In diesem Coaching werden wir den kompletten Prozess der Tool-Erstellung abdecken: von der Planung, über die Entwicklung bis hin zur Implementierung im Unternehmen.

Individuell

Der komplette Inhalt des Coachings wird individuell auf dich abgestimmt. Wir behandeln ausschließlich Themen, die für dich und dein spezifisches Problem relevant sind.

Videotrainings

Ich stelle dir wöchentlich Videomaterial zur Verfügung, das speziell auf dich und deine Problemstellung zugeschnitten ist.

Beratung

Ich begleite dich auf jedem Schritt des Weges, zeige dir genau, was du tun sollst und stehe dir bei Fragen und Problemen zur Seite.

VBATrainer Excel VBA Coaching - Coaching
VBATrainer Excel VBA Coaching - Testimonial

Lea Schäfer, ABB Hitachi – 31.05.2021

“Durch die von Kai passend auf unsere Bedürfnisse angepasste Schulung, erlernte ich in kürzester Zeit die notwendigen Fähigkeiten unsere Verkaufsprozesse selbstständig zu automatisieren und den Code selbst zu schreiben und zu testen. Das Coaching gab mir die Werkzeuge an die Hand, um mich in meinem neuen Job kompetent zu fühlen und einen echten Mehrwert für unser Team zu generieren. […]

Ich kann ein VBA Trainer-Coaching von Herzen empfehlen.”

Der Prozess

Dauer: 3 Monate

Woche 1
Analyse
In der ersten Woche geht es für mich darum, die Ausgangslage möglichst detailliert zu verstehen. Dazu nehmen wir den Ist-Zustand auf, definieren das Problem und erstellen ein Prozessflussdiagramm.
Woche 1
Woche 2-4
Planung
Die Planungs-Phase beginnt mit einer Einführung in SCRUM - die in der Praxis am häufigsten eingesetzte IT-Projektmanagement-Methode.

Anschließend erstellen wir eine genaue Zielgruppendefinition (Wer sind die Nutzer des Tools?), definieren konkrete Metriken zur Messung des Projekterfolgs und designen einen Prototypen.
Woche 2-4
Woche 5-12
Entwicklung
In dieser Phase findet die eigentliche Entwicklung des Tools statt. Der Inhalt hängt stark von den jeweiligen Anforderungen ab. Beispielthemen sind: Benutzerverwaltung, Navigation und User Experience, Dashboards, Excel mit anderen Programmen (Access, SQL, Word, Outlook, Power-Point) verbinden.

Zusätzlich werden wir das Tool bereits jetzt mit den Endanwendern teilen, um möglichst früh Feedback einzuholen.
Woche 5-12
Woche 13-14
Launch
In den letzten beiden Wochen geht es darum, das Tool an alle Endanwender zu verteilen und Schulungsmaterial für die Anwendung des Tools zu erstellen. Zudem dokumentieren wir das Tool möglichst sorgfältig, um zukünftige Anpassungen zu erleichtern.
Woche 13-14

Lagerhaltung eines Coachingteilnehmers

FAQ

Oft werden mir dieselben Fragen gestellt. Die häufigsten habe ich hier aufgelistet.

  • Wie lange dauert das Coaching?

    Das Coaching dauert 3 Monate. Wenn du mit mir darüber hinaus weiterarbeiten möchtest, ist dies nach Absprache möglich.

  • Was kostet das Coaching?

    Aktuell biete ich ein Einzelcoaching (1,5h Anfangsgespräch + 30 Minuten Beratung pro Woche + bis zu 3 individuell erstellte Videos pro Woche) für 3.000€ an.

    Der Preis wird in Zukunft wahrscheinlich steigen.

  • Kann ich die Coaching-Videos herunterladen?

    Ja, du kannst die Videoinhalte während des Coachings herunterladen.

  • Muss ich irgendwelche Vorkenntnisse haben?

    Grundlegende Excel- und VBA-Kenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich, da wir das notwendige Wissen Schritt für Schritt aufbauen.

  • Termin vereinbaren

    Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit mir, in dem wir die Details zum Coaching besprechen können.

    Anwendungen meiner Kursteilnehmer

    VBATrainer Excel VBA Coaching - Lagerverwaltung

    Sichere dir jetzt meine kostenlose Lagerverwaltungs-Anwendung